top of page

Die Weiblichen Archetypen 💗💗 Die MATRONE 💗 💗





Vorweg eine kurze Anmerkung zur zweimonatigen Blogpause bei den «Weiblichen Archetypen». Dieser Sommer hatte es ziemlich in sich 😉. Ich habe die letzten 15 Jahre in Zürich / Schweiz gelebt und gearbeitet. Doch es kommt ja immer anders als man denkt. So haben dann verschiedene – berufliche und private – und unerwartete Veränderungen einige Anpassungen erfordert. Und eine der Anpassungen war mein Umzug in das schöne Burgund / Frankreich.

Der Umzug war mit mehr Aufwand – körperlich, mental und administrativ – verbunden als geahnt. Die ursprüngliche Idee war, dass alles in 3 Wochen abgefrühstückt zu haben. Aber nein – Pustekuchen. Vieles hat sich unendlich hingezogen. Zusagen von Anderen wurden nicht eingehalten, Ämter haben geblockt oder «Ferien gemacht» und, und, und …. Und Allem zum Trotz bin ich nun hier und schreibe wieder – YAY!

Diese Blogserie ist ja so gestartet, dass ich euch jeden Monat einen weiblichen Archetypen vorstelle. Da alle Archetypen auch den Monaten zugeordnet sind, habe ich beschlossen, «Die Hebamme» und «Die Amazone» zu überspringen. Und mit der Matrone, deren Monat der September ist und der die Tag- und Nachtgleiche im Herbst zugeordnet wird – dieses Jahr am 22. September – weiterzumachen.

Selbstverständlich wird es auch noch Beiträge zur «Hebamme» und «Amazone» geben, einfach am Ende der Serie.

I am authority

I find the balance and resolution within

I am the Matriarch

Response: Come, sister, we need your leadership

Quelle: http://www.womenssummersolstice.com/


Was verstehen die meisten Menschen unter «Matrone»?


Zwar ist der Begriff Matrone heute noch im deutschen Sprachgebrauch bekannt, allerdings wird er kaum noch angewandt. Für viele ist «Matrone» auch ein Synonym für «alte Schachtel», «Spinatwachtel», «Schrulle» oder «Schreckschraube». Also mit einer eher negativen Bedeutung besetzt. Die meisten Menschen verbinden die Matrone mit einer älteren, dicklichen Frau. Ihr wird nachgesagt, dass sie ihre Stellung als «Familienoberhaupt» willkürlich gebraucht, sogar tyrannische Eigenschaften werden ihr unterstellt.

Und doch … bei dem Wort Matrone schimmert auch heute noch etwas von der Macht und Magie der weisen Alten durch. Das lateinische Wort «matrona» meint nämlich ausschließlich eine einflussreiche, verehrungswürdige Dame, deren Lebenserfahrung und Weisheit gefragt sind. Und ich persönlich bevorzuge «Matriarchin» statt Matrone. Ich werde also im Folgenden von der Matriarchin sprechen 🥰.


Im Kreis der weiblichen Archetypen


13 Archetypen begleiten eine Frau durch ihr Leben: vom Mädchen zur Jungfrau, den Blutsschwestern, der Mutter, der Hebamme, der Amazone, der Matrone, der Priesterin, der Zauberin, der weisen Alten, der dunklen Mutter bis zur Verwandlerin in der Mitte. Sie stehen symbolisch für die Übergänge und Entfaltungsstufen in den Lebenszyklen einer Frau. Jede einzelne erinnert in ihrer Eigenart an die unterschiedlichen Aspekte in der weiblichen Seele und die damit verbundenen Perspektivwechsel, die uns verschiedene Wege und Möglichkeiten aufzeigen.


Die Weisheit, die den Archetypen innewohnt ist der Schatz der gehoben und in die weibliche Persönlichkeit integriert werden will.

Die Matriarchin bildet, zusammen mit der Amazone und der Priesterin, die Gruppe der «Starken». Ihr komplementärer Archetyp ist die Jungfrau. Und ebenso wie bei dieser ist der Mond der Matriarchin zu gleichen Teilen hell und dunkel.

Mit ihrer selbstverständlichen, inneren Reife füllt sie die Rolle als Familienoberhaupt mit ihrer Ruhe und Erfahrung auf natürliche Weise. Sie befindet sich in einer Lebensphase, in der sie erntet, was sie zuvor gesät hat. Die Matriarchin in dir weckt deine Führungsqualitäten, deine Ausstrahlung, dein Wissen genauso wie deinen Weitblick, dein Verantwortungsbewusstsein und deine Fähigkeit zur Kooperation. In der Phase in der Matriarchin findest Du den Weg ganz in Dir zu ruhen.

Der Weg

Die Matriarchin verfügt über unzählige Schichten von Lebenserfahrung. Und es sind diese miteinander verbundenen Schichten die zur Quelle ihrer inneren Stärke, Weisheit und Intuition werden. Ihr Wissen rührt vom «machen und tun», Probleme lösen, sich abrackern, sich hingeben, sich irren, erfolgreich sein, lieben und sich wieder irren. All das sind die Pfeiler ihrer Weisheit.

Matriarchinnen können herkömmliche Meinungen in Frage stellen, ihre Präsenz nutzen um Perspektiven zu wechseln und soziale Veränderungen initiieren. Ihre Liebe und Hingabe gelten nicht nur den ihr nahestehenden Menschen, ihrer Familie, sondern sind viel weiter gespannt – auf ihre Gemeinde, die erweiterte Familie, die ganze Menschheit.

Keine Frau muss die Rolle der Matriarchin ausfüllen. Eine Frau kann Kinder bekommen, alt werden und sich niemals in der Rolle der Matriarchin finden. Es ist ein bewusster, laufender Prozess, der sich erst im Laufe der Zeit und mit viel Praxis manifestiert.

Viele Frauen mittleren Alters nutzen die Möglichkeiten, die ihnen diese Archetypen-Phase zu Verfügung stellt nicht. Was verständlich ist, denn es ist ein zum Teil reichlich verwirrender Prozess. Ein Prozess, in dem wir Kontrolle aufgeben und im Gegenzug Einfluss bekommen. Als Matriarchin entscheiden wir uns bewusst dafür, jeden Tag aufzustehen, ohne zu wissen, wo es lang geht. Aber mit der klaren Absicht, uns täglich aufs Neue, weiterzuentwickeln, etwas zu erschaffen und der Gemeinschaft nützlich zu sein.

Je weiter wir durch die verschiedenen Phasen der weiblichen Archetypen wandern, desto grösser wird der Spielraum, in dem wir unsere vielen Facetten zusammenführen können und uns somit eine Bandbreite an Möglichkeiten, Resourcen und Perspektivenwechsel erschaffen. Je mehr wir uns auf diese Wanderung, diesen schöpferischen Prozess einlassen, desto mehr werden wir die, die wir eigentlich im Inneren sind. Jede von uns auf ihre eigene, unverwechselbare Art.

Die Auseinandersetzung mit den weiblichen Archetypen kann uns ein beständiger, innerer Kompass sein. Und sie kann uns Kraft, Klarheit und Mut geben, das zu tun was für uns stimmig ist.

Kontaktaufnahme


Ein möglicher Weg in die Kontaktaufnahme mit einem weiblichen Archetypen ist das Tagebuch. Das ist für alle Formen der inneren Arbeit sehr zu empfehlen.

Bevor du beginnst, finde einen ruhigen Ort. Meditiere 10 – 15 Minuten. Zünde eine Kerze an. Such dir eine ruhige Playlist und stell sie an. Mach es dir gemütlich.

Dann wende dich dem Archetypen zu, mit dem du Kontakt aufnehmen willst. Stelle ihr Fragen. Zum Beispiel «Was kannst mir über dich/mich sagen?» oder «Was kann ich von dir lernen?». Du wirst feststellen, dass ganz schnell eine Art Dialog entsteht. Ganz so als ob du mit jemandem im Emailaustausch bist. Lass dir Zeit dabei. Und gehe erst dann mit einem weiteren Archetypen in Kontakt, wenn du sicher bist, dass du die Dinge weisst, die du wissen musst.

Unser Alltag mit seinen vielseitigen Forderungen lässt oft kaum Zeit und Raum für die Entfaltung der weiblichen Qualitäten und Bedürfnisse. Für Frauen ist es daher besonders wichtig, sich einen entsprechenden Ausgleich zu verschaffen und zu einem achtsamen Umgang mit sich selber zu finden.

Leider mussten wir aufgrund der aktuellen Situation das geplante Wochenende für das MOONRISE Women Signature Retreat im Workshop-Format absagen. ABER die Planung für den Herbst ist im vollen Gange. Unser Online Angebot wird Schritt für Schritt ausgebaut und wir freuen uns sehr auf euch. Weitere Infos & Anmeldung hier.

Außerdem sind wir in der Planung für 2021 ! So …. Stay Tuned!

482 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page